Mona Spägele, Dirigentin

Seit März 2020 ist die Sängerin und Chordirigentin Mona Spägele künstlerische Leiterin des Chor Ipsach. Daneben ist sie Gründerin des semiprofessionellen, überregionalen Ensembles poesia vocale, mit dem sie schwerpunktmässig a-cappella-Werke von der Renaissance bis in die Gegenwart in spannungsvolle Programme zusammenführt. Neben weiteren Chorengagements in der Region wird sie ab Januar 2025 die Leitung des Konzertchors Pro Arte Bern übernehmen. Regelmässig arbeitet sie mit Orchestern wie dem Capriccio Barockorchester, OPUS Bern oder Grenzklang zusammen sowie mit renommierten Gesangssolist:innen. Als Mezzosopranistin wirkt sie u.a. im Balthasar-Neumann-Chor (Thomas Hengelbrock) und bei den Basler Madrigalisten (Raphael Immoos) mit. Daneben ist sie als Gesangspädagogin, Coach für Vokalensembles und Stimmbildnerin tätig und leitet jährlich die Chorwoche der Gommer Musikferien.

Ihre mehrfach preisgekrönte künstlerische Arbeit reicht von der Frührenaissance über die gängige Konzertliteratur bis hin zu experimenteller zeitgenössischer Vokalmusik. Sie gastierte auf Festivals in ganz Europa, Kolumbien und mehrfach in Asien und stand mit Partien von Monteverdi, Pergolesi, Händel u.a. mehrfach auf der Opernbühne. Als Dirigentin knüpft Mona Spägele an diese Vielseitigkeit an: Verwurzelt in der Alten Musik und mit weitem Horizont pflegt sie ein ausgesprochen breites Repertoire vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart, vom A-Cappella-Werk bis zum symphonisch besetzten Oratorium. Mit überraschenden, abwechslungsreichen Programmkonzepten und bewusst gesetzten Kontrasten gelingt es ihr, das Publikum zu aussergewöhnlichen Hörerlebnissen zu führen.